Volle Wasserkraft voraus

Im Rahmen der 4. Internationalen Energiefachmesse RENEXPO® Austria veranstaltet die REECO Austria GmbH vom 29.11. bis 01.12.2012 wieder ihre „Internationale Wasserkraft-Fachausstellung". Die Fachausstellung mit Kongress hat sich zur wichtigsten europäischen Plattformvor allem für die mittlere und kleine Wasserkraft entwickelt und ist die größte Wasserkraft-Messe in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Ob Maschinen, Komponenten oder Technologien zur Instandhaltung und Reaktivierung bestehender Anlagen – auf der RENEXPO® Austria sind alle Bereiche der Wasserkraft vertreten. 50 Aussteller aus über 10 Ländern präsentieren sich mit den aktuellsten Produkten, Dienstleistungen und Innovationen vor einem hochkarätigen Fachpublikum. Das Wasserkraftzentrum bietet mit dem Hydro Point optimale Möglichkeiten, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen.

Die Nutzung vonWasserkraft hat in Österreich eine lange Tradition. Sowohl Groß- als auch Kleinwasserkraft ist in großem Umfang am Markt etabliert. Weltweit wird erst ein Fünftel des Stroms aus sauberer Wasserkraft erzeugt – in Österreich hingegen stammen rund zwei Drittel aus dieser erneuerbaren Energiequelle. Die noch zu erschließenden Potenziale liegen vor allem im Bereich der Kleinwasserkraft und der Anlagenrevitalisierung. Die technologische Innovation bei Wasserkraftwerken hat mittlerweile im Bereich von verbesserten, innovativen Fernüberwachungsanlagen beziehungsweise bei Anlagen der Steuerungs- und Regelungstechnikihren Schwerpunkt. Im Bereich der hydraulischen und elektrischen Maschinenfinden ebenfalls weit reichende Neuentwicklungen statt.

Die „Internationale Wasserkraft-Fachausstellung“ der RENEXPO® Austria wird auch 2012 weiter wachsen. „Die RENEXPO® Austria hat sich mit der bewährten Kombination aus hochkarätigem Fachkongress und dem hochspezialisierten Messeschwerpunkt „Wasserkraft“ zu einer der wichtigsten europaweiten Plattformen für die Wasserkraftbranche entwickelt“, unterstreicht Jasna Röhm, Projektleiterin der RENEXPO® Austria. Einmal im Jahr treffen sich hier Experten aus Österreich und ganz Europa. Der Standort Salzburg ist nicht nur sehr verkehrsgünstig gelegen, sondern übernimmt auch eine Brückenfunktion in die angrenzenden Nachbarländer, allen voran nach Deutschland, Italien und in das diesjährige Partnerland, die Schweiz."Internationales Networking steht hier im Vordergrund", bestätigt Röhm. Auch die neu gebaute Multifunktionshalle des Messezentrums Salzburg wird zusammen mit dem modernsten Kongresszentrum Österreichs das Wachstum der RENEXPO® Austria weiter stark beschleunigen.

Ob Maschinen, Komponenten oder Technologien zur Instandhaltung und Reaktivierung bestehender Anlagen – die RENEXPO® Austria deckt die gesamte Bandbreite der Wasserkraftbranche ab. Die Besucher erwartet in diesem Messebereich ein Wasserkraftzentrum mit „Hydro Point“, das viele Gelegenheiten zum Networking bietet. Unterstützt wird die "Internationale Wasserkraft-Fachausstellung" unter anderem von der European Small Hydropower Association (ESHA), vom Verein Kleinwasserkraft Österreich, von der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. und von der Arbeitsgemeinschaft Alpine Wasserkraft.

Der RENEXPO® Austria Energiewende-Macher-Kongress bietet der Fachwelt an 3 Tagen eine einzigartige Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch. Jährlich treffen sich zum RENEXPO®Austria Impulskongress Spitzenvertreter aus Industrie, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden um neue Märkte zuentdecken, innovatives Know-how zu sichern, sowie Kontakte aufzubauen und zupflegen. In Zusammenarbeit mit der European Small Hydropower Association (ESHA) findet im Rahmen der Messe am 30.11.2012 wieder die „4. Internationale Kleinwasserkraftkonferenz: Neubau, Sanierung und Revitalisierung“ statt, die zu den wichtigsten Veranstaltungen der internationalen Kleinwasserkraft zählt. Aktuellste Informationen zu Kraftwerkskonzepten, ökologischen Richtlinien sowie Planung und Finanzierung werden präsentiert. Internationale Referenten aus Österreich, Deutschland, Belgien, Frankreich und Litauen sind auf dem Kongressvertreten und tauschen die neuesten Erkenntnisse der Branche aus. Das "1. Wasserkraft Betreiber Seminar" der RENEXPO® Austria informiert am 29.11.2012 Betreiber und Personen, die eine Wasserkraftanlage bauen wollen, über technische Innovationen und Entwicklungen und vermittelt Erfahrungsberichte vom Betrieb von Wasserkraftanlagen.

Auf der internationalen Kongressmesse RENEXPO® Austria kommen vom 29.11. bis 01.12.2012 1.000 Kongressteilnehmer, 4.000 Fachbesucher und 150 Aussteller zusammen, um an der Umsetzung der Österreichischen Energiestrategie mitzuwirken und um auf den 3 internationalen Branchenforen zu den Themen Wasserkraft, Gebäudeintegrierte Photovoltaik und EnergiePlus-Gebäude Kontakte zu machen, Wissen zu vermitteln und Entscheidungen vorzubereiten. Weitere Informationen unter www.renexpo-austria.at