Hoch performante Auswertung von Big Data bei Hama mit QlikView

Business-Discovery-Plattform ermöglicht konzernübergreifende Self-Service-BI

Düsseldorf/Wien, 19. Juli 2012 – Die Hama GmbH & Co KG, erfolgreich im Zubehörgeschäft für die Produktbereiche Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation tätig, steuert künftig die Auswertung von Kennzahlen sowie das Reporting in Vertrieb, Einkauf, Produkt-Management und Controlling mit QlikView von QlikTech (NASDAQ: QLIK). QlikTech ist eines der führenden Unternehmen für Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence.

QlikView ermöglicht bei Hama hoch performante Analysevorgänge von Big Data: Innerhalb weniger Sekunden analysiert die Software umfangreiche Datensätze bis auf einzelne Rechnungspositionen. Insgesamt werden dabei ca. 1,6 GB an Daten ausgewertet, was rund 45 Mio. Datensätzen entspricht. Die lokalen Länderapplikationen haben eine Größe von 25 bis 100 MB. Über QlikView werden die Daten der Hama-Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Großbritannien zur Schaffung eines Daten-Pools abgebildet, um das Reporting im Konzern zu vereinheitlichen und zu standardisieren. Dieses wurde bislang über Excel, Access oder weitere Individuallösungen erstellt. Jetzt werden über eine Hauptanwendung für das Reporting aktuell sowohl die Hama-internen Einkaufsdaten (z.B. Bestellpositionen), Verkaufsdaten, Bestände sowie die POS-Daten großer Hama-Kunden ausgewertet.

Mit Einführung eines neuen ERP-Systems wird künftig über QlikView auch eine Vielzahl von ERP-Drucklisten abgelöst. Desweiteren wird die Software als Ad-hoc-Analyse-Tool für das Controlling eingesetzt. Für QlikView spricht aus Sicht von Hama die Tatsache, dass man die Daten ohne Voraggregierung direkt auswerten kann. Überzeugt hat die Lösung auch durch die enorm verkürzten Laufzeiten von ETL-Prozessen. Da QlikView anwendergesteuerte Self-Service-BI bietet, können die Anwendungen den jeweiligen Anforderungen schnell und einfach angepasst werden. Die Anwendungsentwicklung ist nun bei Hama nicht mehr Aufgabe der IT, sondern der Controlling-Fachabteilung. Die Entwicklung der QlikView-Anwendungen bei Hama wurde durch den QlikView Solution Provider iSYS Software GmbH aus München unterstützt.

Aus IT-Sicht wurden auch die Integrationsmöglichkeiten von QlikView in bestehende Systeme positiv bewertet. QlikView ermöglicht eine einheitliche und performante Bereitstellung der Daten, standardisierte Berichte für Kundenbesuche sowie eine Optimierung der Datenqualität. Geplant ist eine internationale Ausweitung der User-Anzahl auf Hunderte von Mitarbeitern. QlikView soll auch in Teilbereichen der Buchhaltung eingesetzt werden. Eine erste Testanwendung wurde bereits erfolgreich erstellt. Desweiteren ist ein mobiler Einsatz von QlikView in Verbindung mit dem Go-Live des neuen CRM-Systems geplant.

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter http://twitter.com/qlikview_de.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb weniger Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehende BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 25.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.