IMAGINE… Sonjuschka La Donna Artista, Gazmend FREITAG

Samstag, 11. April 2015, 19 Uhr AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG CAFÉ - RESTAURANT - BAR ¡ BEBOP ! Breitenseer Straße 39 1140 Wien

„EineWelt ohne Kunst ist nicht lebenswert!“

Am 11. April wird die gemeinsame Ausstellung desKünstlerduos Sonjuschka La Donna Artista und Gazmend Freitag im Art-Space des Szenelokalsi Bebop ! in Wien Penzing eröffnet. Unter dem Titel„Imagine…“ entwickeln sie in ihren Werken verschiedene Visionen für eineschönere und friedlichere Welt.

„Imagine(stellt dir vor) – es gäbe keine Kunst, keinen Tod und nichts auf dieser Welt,wofür es sich lohnen würde zu leben. Es wäre eine leere Welt…“, sagt dievielseitige Wiener Künstlerin Sonjuschka La Donna Artista, die neben zahlreichenProjekten in den Bereichen Medien und Schauspiel auch für ihr sozialesEngagement (z. B. für das Wiener Tierschutzhaus) bekannt ist.

In Anlehnung an den berühmten Song von JohnLennon, „Imagine“, präsentieren sie und der aus dem albanischen Kosovostammende, in Linz lebende Maler Gazmend Freitag Werke, die sich mit der Utopieauseinandersetzen, mit Kunst einen wesentlichen Beitrag zu Frieden undVerständigung leisten zu können. Keine Utopie ist es für Sonjuschka La DonnaArtista und Gazmend Freitag, die erst seit kurzem gemeinsam ausstellen, dieseVisionen in ihre Bilder einfließen zu lassen und dem Betrachter zugänglich zumachen. Die gemeinsame Verbindung besteht auch darin, dass es beide schon seitihrer Kindheit drängt, zu zeichnen und zu malen.

Sonjuschka stellt ihre Werke gerneunter ein Motto. Sie behandelt Grundthemen wie Glaube, Liebe, Schönheit, Hass,Vergänglichkeit. Ihr künstlerischer Blick ist immer mit ihrem Empfindenverbunden. Er richtet sich nach innen, in die eigene Gefühlswelt und nachaußen, um zu sehen, was dort „in der Welt“ passiert um es dann auf Leinwand zubringen.
Sonjuschka arbeitet hauptsächlich in Acryl auf Leinwand, teilweise mitStrukturmasse und Acrylspachteltechnik und erzielt damit eine ganz besondereBildwirkung. Dies gelingt ihr auch mittels moderner Bildbearbeitung. Der künstlerischeEinfluss kommt von großen Namen wie Holbein, Mucha, Klimt und auch Stan Lee,einem der berühmtesten Comiczeichner unserer Zeit. Sonjuschka hat nebenCharakterdesign für Comics etliche Covers für die englische Film-Zeitschrift„Universal“ produziert.

Gazmend Freitag ist nicht nur einherausragender Akt- und Portraitmaler, er versteht es auch, Bildthemen wie dieLandschaften seiner Heimat oder Motive aus der Mythologie in Malerei undZeichnung gekonnt umzusetzen. Damit reiht er sich unter die ganz Großen derzeitgenössischen internationalen Kunst ein. Gazmend Freitag beschäftigt sich inseiner künstlerischen Arbeit immer wieder mit der menschlichen Figur. Viele derWerke verkörpern die „schönen Momente“, die der Künstler im Stil derKlassischen Moderne im Wechselspiel zwischen Impressionismus undExpressionismus festhält. Sein Talent setzt er sehr vielseitig in verschiedenenTechniken wie Grafik, Ölmalerei, Zeichnung mit Bleistift, Kreide und Tusche,um. Die Werke von Gazmend Freitag zeugen von der seelischen Feinfühligkeiteines überaus ambitionierten Künstlers.

SonjuschkaLa Donna Artista und Gazmend Freitag sind Mitglieder des Vereins
::kunst-projekte::, der für die Organisationder Ausstellung verantwortlich ist.

www.galeriestudio38.at/Bebop