Infor und Golden Gate Capital schließen Lawson-Übernahme ab

Erste Produktintegrationen bringen Kunden direkten Nutzen.

Atlanta, 6. Juli 2011 – GGC Software Holdings, Inc., eine Tochtergesellschaft von Golden Gate Capital und Infor geben den Abschluss der Übernahme von Lawson Software, Inc. bekannt. Der Abschluss erfolgt unter den Bedingungen der Übernahmevereinbarung vom 26. April 2011 und mit Wirkung zum 5. Juli 2011. Gemäß den Bedingungen dieser Vereinbarung werden Lawson-Aktionäre 11,25 Dollar in bar für jede Stammaktie erhalten, die sie unmittelbar vor dem tatsächlichen Zeitpunkt der Übernahme besaßen; ohne Zinsen, abzüglich eventuell anfallender Abzugssteuern und mit Ausnahme von Aktionären, die ihre gesetzlichen Rechte der Begutachtung nach Delaware-Recht ausgeübt haben.
Lawson ist ein globaler Anbieter von Geschäftssoftware, Wartung und Beratung, vornehmlich für Unternehmen in ausgewählten Dienstleistungssektoren, im Handel, in der Produktion und der Logistik. Lawson wurde von SoftBrands, Inc. übernommen, einer Tochtergesellschaft von Golden Gate Capital und Infor. Durch die neue Zugehörigkeit können Lawson/SoftBrands und Infor untereinander Technologien und Partner durch verschiedene Cross-Selling-, Marketing- und Vertriebsvereinbarungen austauschen und integrieren.
Um Kunden schnell von Übernahme profitieren zu lassen, haben die Produktentwicklungs-Teams von Infor und Lawson begonnen, Anwendungen über die Integrationsplattform Infor ION zu verbinden. Erste integrierte Anwendungen, die noch in diesem Jahr verfügbar sein werden, sind Lawson S3 und Infor FMS SunSystems Enterprise, Lawson S3 und Infor EAM sowie Lawson Human Capital Management und Infor Workforce Management.
„Diese ersten Produktbeispiele zeigen das Potential dieser Partnerschaft und die Schnelligkeit unserer Entwicklungsarbeit", so Charles Phillips, CEO von Infor. „Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, um noch tiefere Funktionalität und branchenspezifische Anwendungen zu liefern, insbesondere in Schlüsselindustrien wie Fertigung, Gesundheitswesen, Distribution, öffentlicher Sektor und Gastgewerbe."
Infor und Lawson ergänzen sich nicht nur im Produktportfolio: Die Unternehmen teilen sich auch eine breite Basis an Kunden, was weitere Cross-Selling-Chancen eröffnet. Neun Prozent der aktiven Kunden von Lawson nutzen auch Infor-Produkte, und 48 Prozent der umsatzstärksten Lawson-Kunden haben mindestens eine Infor-Anwendung im Einsatz.
Ein kombiniertes Angebot aus Lawson S3 und Infor FMS SunSystems Enterprise wird Unternehmen helfen, eine zweigleisige Finanzmanagementstrategie umzusetzen. Demnach könnte Lawson S3 beispielsweise am Unternehmenshauptsitz und in großen Niederlassungen verwendet werden, während Infor FMS SunSystems Enterprise in weltweit verteilten, kleineren Betriebseinheiten zum Einsatz kommt. Einer der Schlüsselvorteile eines flexiblen globalen Finanzmanagementsystems ist, dass es nicht nur zahlreiche verschiedene Länder, Sprachen und Währungen unterstützt, sondern dass es Schritt für Schritt und für jeden lokalen Einsatzort separat aktualisiert werden kann.
Ebenso bietet die Kombination aus Lawson S3 und Infor Enterprise Asset Management Vorteile – Kunden können so ihre Betriebs- und Wartungskosten reduzieren. Die Stadt Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina ist einer derjenigen Kunden im öffentlichen Sektor, die bereits Infor und Lawson gemeinsam einsetzen. „Mit Infor EAM konnten wir Kosten einsparen, indem wir damit einen Zeitplan für präventive Wartungsarbeiten aufgestellt haben, statt wie zuvor nur dann Reparaturen vorzunehmen, wenn etwas tatsächlich kaputt war”, so Stephen Sherman, GIS Manager der City of Greensboro, N.C. „Die Integration mit unserem Finanzmanagementsystem Lawson S3 hilft, Informationen weiter zu konsolidieren und so noch schneller aussagekräftige Berichte für die Führungsebene und übergeordnete Behörden zur Verfügung zu stellen.”
Die Verknüpfung von Infor Workforce Management mit Lawson Human Capital Management liefert ein umfassendes System, mit dem sich alle personalbezogenen Aufgaben unterstützen lassen – angefangen bei klassischen HR-Funktionen über Talent Management und E-Learning bis zu Zeiterfassung und Gehaltsabrechnungen. Die integrierten Applikationen können die Entscheidungsfindung im operativen Geschäft erleichtern und ermöglichen es, Zeiterfassungs- und Anwesenheitsdaten direkt in die Gehaltsabrechnung einfließen zu lassen.
Anmerkung zur Notierung der Aktienwerte von Lawson
Infolge des Abschlusses der Mergers werden die Stammaktien von Lawson nach dem Börsenschluss am 5. Juli 2011 nicht mehr auf dem Aktienindex des NASDAQ geführt und werden am 6. Juli 2011 nicht für den Handel an der isländischen First North Börse geöffnet. Die Aktionäre von Lawson, die am 8. Juli 2011 registrierte Anteile durch Euroclear Sweden halten, werden eine Zahlung in Höhe von U.S.$11.25 pro Aktie am oder um den 13. Juli 2011 erhalten.

Über Infor
Infor ist einer der führenden Anbieter von Geschäftssoftware und Services. Das Unternehmen hilft über 70.000 Kunden in 164 Ländern, ihre Geschäftsprozesse zu verbessern und Wachstum voranzutreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter: www.infor.de
About Golden Gate Capital
Golden Gate Capital mit Hauptsitz in San Francisco ist ein Private-Equity-Unternehmen, das rund neun Milliarden US-Dollar Kapital verwaltet. Golden Gate arbeitet ausschließlich mit Weltklasse-Managementteams zusammen, um in rasch wechselnde, wachsende Geschäftsmodelle zu investieren. Weitere Informationen finden sich unter www.goldengatecap.com.