Speedinvest vermeldet Exit: Globaler Tech Konzern Atlassian übernimmt österreichisches Start-Up

Wien, 15.09.2014; Die heimische Start-Up Szene ist um eine weitere Erfolgsgeschichte reicher. Wikidocs, eine der jüngsten Beteiligungen des Business Angel Fonds, wurde von Enterprise 2.0 Software Anbieter Atlassian übernommen. Die revolutionäre Wikidocs Lösung erlaubt kollaboratives Editieren von Online Dokumenten in Echtzeit.

Das kollaborative Bearbeiten von Online Dokumenten gewinnt in Zeiten des vernetzten und oft dezentralen Arbeitens immer mehr an Relevanz. “Google Docs” ist marktführend im Bereich kollaboratives Bearbeiten und konnte aufgrund seiner proprietären Technologie sehr gut Endkonsumenten ansprechen, aber nur einen vergleichsweise kleinen Kreis von Entwicklern erschließen. Damit bleibt die Technologie Google Nutzern vorbehalten. Wikidocs steht im Kontrast dazu für alle webbasierten und mobilen Plattformen zur Verfügung. Entwickler können mithilfe einiger weniger Zeilen Code jede Website oder mobile App in eine „Google-Docs-artige“ Anwendung für gemeinsames Bearbeiten in Echtzeit verwandeln.

Das enorme Marktpotential von kollaborativem Arbeiten löste bereits 2013 eine Reihe strategischer Akquisitionen von Branchenführern wie Apple, Box.net oder Dropbox aus, die dafür notwendigen komplexen Algorithmen stellten diese Unternehmen jedoch vor große technische Herausforderungen. Auch Google versuchte mit “Google Wave” diese Technologie für ein breiteres Publikum aufzubereiten, scheiterte allerdings an der Implementierung dieser State of the Art  Algorithmen und stellte 2012 das Projekt wieder ein.

Das österreichische Experten Team rund um Gründer Haymo Meran arbeitete, unterstützt durch Mittel der FFG, mehr als drei Jahre an der Entwicklung ihrer Technologie und konnte 2014 erfolgreich ihre weltweit einzigartige Implementierung demonstrieren.

Speedinvest investierte Ende 2013 im Rahmen einer Seed-Runde gemeinsam mit der APA – Austria Presse Agentur in das Unternehmen. Der Fonds verfügt über ein Büro im Silicon Valley, welches ausgesuchte Portfoliounternehmen beim Markteintritt in die USA unterstützt und war somit der ideale Partner für ein Start-Up, dessen Kunden zu 90% im Silicon Valley verankert sind. Erik Bovee, einer der US Partner des Fonds, übernahm die Rolle des Vice President of Business Development und unterstützte das Wikidocs Team in der Anbahnung von  Lizensierungsverträgen mit führenden Enterprise Collaboration Anbietern wie auch Atlassian.

Atlassian ist ein australischer Enterprise Software Anbieter mit Niederlassungen in San Francisco und Amsterdam, der für seine Aufgabenmanagementsoftware Jira sowie seine Entwickler-zentrische Unternehmenskultur weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt. Nachdem Wikidocs eine zentrale Kernfunktion jeglicher zukünftigen Form der Online Kollaboration darstellt, und Atlassian in diesem Bereich global seit vielen Jahren Vorreiter war und ist, war es für die Gründer und Speedinvest eine einfache Entscheidung für diesen Partner.

Erik Bovee, der die M&A Verhandlungen betreute, meint dazu: “Es ist für uns eine große Freude, zu sehen, wie eine Technologie aus Österreich zu einem zentralen Baustein des Internet der Zukunft wird. Für Speedinvest bedeutet dies eine enorme Bestätigung unseres innovativen Investment Ansatzes und unseres unternehmerischen Zugangs.”

Atlassian gab die Akquisition kürzlich bei seiner jährlichen Developer Summit in San Jose, CA bekannt. Die Wikidocs Applikation wird in die Kernfunktionen der von Atlassian angebotenen Software integriert und weiter entwickelt. Das Wikidocs-Team wird in das Unternehmen eingegliedert und arbeitet ab sofort im Atlassian Headquarter in Sydney, Australien.