Leadership & Spirituelle Intelligenz als Erfolgscode! Neuer Unternehmergeist als Wirtschaftsfaktor.

„Ethisch verantwortungsvolles Denken und Handeln, welches das Streben nach schnellem Profit überwindet und das Gemeinwohl als Garant für Nachhaltigkeit erkennt, ist Ausdruck der sogenannten Spirituellen Intelligenz,“ so Egon Aigner, Inhaber des gleichnamigen Balance Institutes in Mattsee.

SQ zeichnet Führungskräfte aus, die ein Gefühl für Verbundenheit mit den für sie arbeitenden Menschen besitzen. Ihnen ist klar, dass Ihr Unternehmen eine Einheit aus Ethik, Kultur, Schöpferbewusstsein, Pioniergeist, Entscheidungs- und Tatkraft ist. Diese Faktoren werden von allen Mitarbeitern getragen, entsprechend der Führungslinie des Managements. So spiegeln alle Mitarbeiter das Bewusstsein der Unternehmensspitze wider!

Unternehmen sind ein lebender Organismus und folgen einem natürlichen Rhythmus. Über eine systemische Ordnung sind alle Mitglieder dieses "Mega-Organismus" mit einander verbunden. Ist eine Abteilung von einer Störung betroffen, hat das oft deutliche Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. Im Arbeitsalltag können unbewusste, destruktive Muster der Protagonisten dem Unternehmenserfolg im Wege stehen. Je höher die Verantwortung des Mitarbeiters umso massiver und existenzieller können die Auswirkungen sein!

Z.B. Mobbing blockiert ganze Abteilungen, verursacht gewaltige Wertschöpfungsverluste und kann bis zum Verlust von Key-Accounts führen. Nicht zuletzt hat es oft dramatische Auswirkungen für die betroffenen Mitarbeiter. In der Folge treten nicht selten Depressionen auf. Die Höhe der Wertschöpfungsverluste die Unternehmen durch solche Prozesse erleiden sind kaum zu beziffern, können aber mit den erhöhten Lohnnebenkosten durch lange Krankenstände sehr schnell Tausende, je Unternehmensgröße auch Millionen von Euros vernichten.

SQ befähigt Menschen, sich bewusst über Dogmen und Paradigmen hinwegzusetzen. Sie entwickeln neue Strategien wo alte Denkschulen eine Entwicklung verhindern. Sie bauen Brücken wo die Einheit getrennt wurde. SQ ist der Stoff aus dem nachhaltiger Erfolg gemacht ist! Egon Aigner begleitet Unternehmen erfolgreich in der Vorbeugung und Beseitigung von Störfeldern im Bereich HR.

Details: