MARKANT: Self-Service-BI mit QlikView

Business-Discovery-Plattform von QlikTech liefert valide ECR-Kennzahlen (Efficient Consumer Response) und löst Cognos ab

Düsseldorf/Wien, 16. April 2013 – Die MARKANT AG ist eine Verbundgruppe selbstständiger Unternehmen im Lebensmittel Groß- und Einzelhandel in Europa. Die MARKANT Handels & Service GmbH, eine Dienstleistungsgesellschaft der MARKANT AG nutzt die Business-Discovery-Plattform von QlikTech (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter im Bereich anwendergetriebene Business Intelligence, um Daten rund um den ECR-Prozess (Efficient Consumer Response) auszuwerten. Dazu gehören Kennzahlen zum elektronischen Datenaustausch (EDI), Verrechnungsvolumina und Konditionen. QlikView wird bei MARKANT in mehreren Bereichen angewendet:

Die Business-Discovery-Plattform wird für Verrechnungsumsatzanalysen, Auswertungen für die Finanzbuchhaltung, interne Personalentwicklungsanalysen sowie für die Analyse von Abverkaufsdaten für externe Kunden genutzt. Daneben analysiert das Management über ein Dashboard seine Geschäftskennzahlen. Die Basis bilden Faktentabellen mit einem Volumen von bis zu 400 Millionen Datensätzen.

Insgesamt wird die Business-Discovery-Lösung von rund 400 Nutzern eingesetzt – und das mit hoher Zufriedenheit. „Wir hatten ursprünglich vor, beide BI-Plattformen etwa drei Monate parallel zu betreiben.“, erinnert sich Grzeschik. „Die Anwender haben uns schon nach kurzer Zeit gesagt, dass sie das Cognos-System nicht mehr nutzen wollen, weil QlikView viel intuitiver und leichter nutzbar ist – auch wenn es um die Analyse riesiger Datenmengen geht.“ Anwender erhalten per Ajax-Client Zugriff auf die QlikView-Applikationen. Binnen zwei Monaten wurde QlikView für das ECR-Projekt implementiert und erste Applikationen bereitgestellt. Projektpartner war die iodata GmbH, die bei personellen Kapazitätsengpässen die Weiterentwicklung von QlikView bei MARKANT unterstützt hat. Die Cognos-Umgebung soll künftig vollständig durch QlikView abgelöst werden. Darüber hinaus soll ein eigenentwickeltes, Java-basiertes Aktionspreissystem in QlikView abgebildet werden.

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 27.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.