Werden wir zum Essen verführt?

KiloCoach™ widmet sich aktuell und in den nächsten Wochen einer Schwerpunktaktion zum Thema „werden wir zum Essen verführt?“ Zum einen geht es darum, das Ausmaß kulinarischer Verlockungen darzustellen. Zum anderen sollen individuelle Motive veranschaulicht werden. Ziel der Kampagne ist eine Bewusstseinsschärfung.

Die Hintergründe: Eruierung von Lebensbedingungen

Wissenschaftler nennen es das „adipogene Umfeld“, zu Deutsch „verfettendes Umfeld“. Damit ist jene Umgebung gemeint, welche zur gesteigerten Nahrungsaufnahme verleitet. Bei gleichzeitiger Verringerung des Bewegungsumfangs, kommt es zum vermehrten Auftreten von Übergewicht und Adipositas.   

In 5 Minuten 28 mal „nein“ sagen!

Im Zuge der Kampagne sollen mediale und situative Anreize aufgezeigt werden.  Ein mit der Videokamera festgehaltener Selbstversuch hat gezeigt, dass kulinarische Verlockungen allgegenwärtig sind. Auf einer innerhalb von fünf Minuten zurückgelegten Wegstrecke  galt es  achtundzwanzig Mal „Nein“ zu Essensangeboten zu sagen. „Natürlich ist jeder für das, was er isst und was er körperlich tut, selbst verantwortlich“, so Dr. Rosa Aspalter, Leiterin von Kilocoach e.U „Dieses Beispiel zeigt jedoch auf eindrucksvolle Weise auf, was jedem einzelnen dabei abverlangt wird.“
Der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=K_V_kAP5Npw

Aktive Beteiligung der Kilocoach-User

Diese spannende Kampagne mit ihren sehr konkreten Darstellungen ist ein regelrechter Augenöffner. Es gilt, möglichst viele User zur dokumentarischen Teilnahme mittels Fotoberichten, Videos, dezidierten Aufzeichnungen auf Landkarten und anderen Mitteln zu bewegen. Parallel dazu wird eine systematische Datensammlung in Form einer Onlineumfrage angestrebt.

Der Link zur Umfrage:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=UQDXRHQEAXWA
Teilnahmeschluss ist der 30.4.2013. Die Ergebnisse werden bis zum 15.5.2013 ausgewertet und im Anschluss publiziert.

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