Mehr Virtualität ins Beschaffungsmanagement – Tech2select entwickelt Trackingtool für die Industrie

Tech2select ist das erste Industrieportal, das technische Präzision mit Social Media Kanälen wie Twitter und Facebook verbindet. Jetzt bringt das österreichische Start-up ein weiteres Servicetool auf den Markt, das den Dialog zwischen Einkauf und Lieferant während der Produktion online abbildet.

Das Industrieportal Tech2select ist weiterhin auf starkem Entwicklungskurs. Neben den Such- und Sourcingfunktionen, wurde nun ein Tool zum Verfolgen von Produktionsprozessen entwickelt. Damit wird ein weiterer Baustein für das Beschaffungsmanagement geschaffen, der den Einkäufer-Lieferanten-Dialog während der Produktion bis zur technischen Abnahme erleichtert.

„Einkäufer, die nach der Bestellung kein blaues Wunder erleben wollen, erhalten mit dem Tech2select Tracking wertvolle Informationen über den Fortschritt des Produktionsprozesses,“ so Ira Shanker, Geschäftsführerin der Tech2select GmbH.

Dabei wird der Lieferant über das Tech2select-Portal  in einen Dialog mit dem Einkauf eingebunden und informiert den Einkäufer online über den Produktionsfortschritt und die Logistik. Schließlich erfolgt auch die technische Abnahme über das Portal. Alle Aktivitäten werden in einem Logfile protokolliert und schließlich archiviert.

Mehrsprachigkeit erleichtert internationale Beschaffung

Das Trackingtool ist wie alle Funktionen auf dem Tech2select-Portal mehrsprachig auf deutsch, englisch und türkisch ausgeführt. „Gerade wenn Aufträge an neue Zulieferer vergeben werden, ist die Unsicherheit beim Einkäufer anfangs groß. Mit dem Trackingtool bieten wir ein Instrument, das den Aufbau neuer Geschäfts- und Lieferbeziehungen und die alltägliche Abwicklung von Lieferaufträgen auf beiden Seiten erleichtert.