MicroStrategy 2012 als „Leader“ im Gartner „Magic Quadrant 2012 for Business Intelligence Platforms“

Bewertung basiert auf ganzheitlichem Unternehmenskonzept und dessen Umsetzung.

Köln, den 15. Feb. 2012 – MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software, gab heute bekannt, dass MicroStrategy von Gartner Inc. im „Leader-Quadranten“ des Magic Quadrant-Berichts 2012 für Business Intelligence-Plattformen positioniert wurde.(1)
Laut Gartner erkennen immer mehr Organisationen und Unternehmen in BI ein unverzichtbares Werkzeug für intelligentere, agilere und effizientere Geschäftsprozesse. Gartner definiert „Leader“ als „diejenigen Anbieter, die über eine möglichst umfangreiche und ausgereifte BI-Plattform für den unternehmensweiten Einsatz verfügen und eine breit angelegte BI-Strategie unterstützen. Leader schaffen ein Geschäftsmodell, in dem sich Kunden wiederfinden, verbunden mit den Stärken und operativen Möglichkeiten, auf globaler Ebene aufzutreten.“ Der Gartner-Bericht ist unter http://www.microstrategy.com/Gartner zu finden.
MicroStrategy ermöglicht Anwendern die selbstständige Analyse mit Visual Insight
2011 hat MicroStrategy die Entwicklung innovativer Funktionen und technologischer Neuerungen für seine BI-Plattform fortgesetzt. So setzt MicroStrategy mit Visual Insight, dem neuen Datenanalyse-Tool, auf mehr Bedienerfreundlichkeit. Fachanwender nutzen Visual Insight, um selbstständig Datenanalysen und Trendsuchen durchzuführen. Die IT-Abteilung wird entlastet, weil Fachanwender Reports und Dashboards in eigener Regie ausführen. Mit Visual Insight sind die Anwender in der Lage, den Analyseprozess zu steuern und schnell Antworten auf ihre geschäftlichen Fragen zu finden.
MicroStrategy Mobile bietet umfassende mobile BI-Funktionen
Immer mehr Unternehmen nutzen die mobile BI-Plattform von MicroStrategy, um die Performance zu messen, wichtige Trends zu beobachten und iOS- und Android-Endgeräte als Steuerungsinstrument zu nutzen. In zahlreichen führenden Unternehmen wird mobile BI von MicroStrategy inzwischen als Standard verwendet, dazu gehören GUESS?, Whole Foods Market, Herbalife, MetLife, Edmunds.com, eHarmony und Sonic Automotive.
MicroStrategy Transaction Services steigern die Leistung und Produktivität
MicroStrategy Transaction Services ist ein Produkt, das das Geschäftsleben leichter und produktiver macht. Über mobile Apps lassen sich mobile Endgeräte mit Transaktionssystemen und -datenbanken verbinden. Die im Juli 2011 eingeführten MicroStrategy Transaction Services liefern neue Handlungsoptionen für mobile Apps und webbasierte Dashboards, zum Beispiel für Bestellungen, One-Click-Genehmigungen, die Verfolgung und Steuerung geschäftlicher Aktivitäten und Writebacks in die Datenquelle.
Mit MicroStrategy gut aufgestellt für „Big Data“
Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ‚Big Data‘-Technologie erschließt MicroStrategy den Anwenderunternehmen Zugang zu Informationen, die in den großen und verteilten Datenbeständen verborgen liegen. In 2011 hat MicroStrategy seine In-Memory-Technologie weiter verbessert, um den Einsatz für große Benutzerzahlen und hohe Leistungsanforderungen zu optimieren. In Kooperation mit Cloudera hat MicroStrategy im Oktober 2011 den neuen Hadoop-Connector herausgebracht, um die schnelle Analyse strukturierter wie unstrukturierter Daten in Hadoop-Systemen zu erleichtern.
MicroStrategy startet großangelegte Cloud-Initiative
Im Juli 2011 gab MicroStrategy die Einführung der MicroStrategy Cloud, eines Cloud-basierten PaaS-Modells (Platform-as-a-Service), bekannt. MicroStrategy Cloud ermöglicht die schnelle, kostengünstige App-Entwicklung in den Bereichen BI, Mobile und Social Media. Verglichen mit lokal installierter BI ist MicroStrategy Cloud schneller implementiert und bietet neben besserer Performance auch überzeugende finanzielle Vorteile. Leistungsfähig und flexibel zugleich unterstützt MicroStrategy Cloud die gesamte Bandbreite an Cloud-Anwendungen – von schnellen und taktischen BI-Lösungen bis hin zu riesigen Implementierungen, bei denen es auf Leistung und Skalierbarkeit ankommt. Im Unterschied zu den nicht zweckgebundenen Cloud-Lösungen ist die MicroStrategy Cloud für große Datenmengen, hohe Parallelität und Leistung optimiert. MicroStrategy Cloud vereint alle Reporting- und Analysefunktionen der MicroStrategy BI-Plattform, um Unternehmensdaten auf einem Desktop-PC oder mobilen Endgerät zu analysieren und informationsgestützte Entscheidungen zu treffen.
MicroStrategy weitet BI und Analysen auf Social Media aus
MicroStrategy bietet eine Reihe von Produkten an, mit denen Unternehmen das wachsende Potenzial Facebook-kompatibler Anwendungen ausschöpfen können. Die Social Intelligence-Produkte von MicroStrategy sind in zwei Gruppen unterteilt: Enterprise Social Intelligence und Consumer Social Intelligence. Die für den weltweiten Einsatz konzipierten Produkte lassen sich vielseitig zur gewinnbringenden Nutzung von Facebook-Daten kombinieren.
Enterprise Social Intelligence
•    MicroStrategy Gateway for Facebook. Das im Juli 2011 eingeführte System stellt über offene APIs eine hochleistungsfähige Verbindung zwischen der unternehmenseigenen IT-Umgebung und dem „Social Graph“ von Facebook her.
•    MicroStrategy Wisdom. Das im Dezember 2011 freigegebene MicroStrategy Wisdom ist eine Analyseanwendung, die auf der BI-Plattform von MicroStrategy aufsetzt und den Betreibern Facebook-kompatibler Anwendungen die Analyse und Segmentierung ihrer Facebook-App-Nutzer ermöglicht.
•    MicroStrategy Alert. Das im Juli 2011 herausgebrachte MicroStrategy Alert ist eine Facebook-kompatible Anwendung für Marketing und E-Commerce. Das Produkt unterstützt Unternehmen und Markenartikelunternehmen bei der effizienteren Nutzung ihrer Facebook-Seiten.
Consumer Social Intelligence
•   Emma. Die im Juli 2011 erschienene Facebook-kompatible Consumer-Anwendung stellt einen elektronischen Marktplatz für Handel, Dienstleistungen und soziale Aktivitäten bereit.
•   Usher. Die im November 2011 freigegebene Facebook-kompatible Consumer-Anwendung hilft Anwendern, Facebook-Ereignisse zu posten und zu verwalten.
•   Wisdom for Facebook. Die im April 2011 eingeführte Consumer-Anwendung unterstützt Anwender bei der Abbildung und Analyse demografischer Daten und persönlicher Interessen („Gefällt mir“-Klicks), gleich ob für die gesamte Wisdom-Community oder nur den persönlichen Freundeskreis.
•   Alert for Facebook. Die im Juli 2011 veröffentlichte Facebook-kompatible Consumer-Anwendung ist ein anwenderfreundlicher Facebook-Seiten-Reader für den mobilen Einsatz.
„Die Einstufung als Leader im Magic Quadrant ist die Bestätigung unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit und gleichzeitige Anerkennung unserer innovativen Technologien, die Big Data-, Mobile-, Social- und Cloud-Trends in bares Geld verwandeln“, betont Sanju Bansal, Chief Operating Officer bei MicroStrategy.
(1) Gartner „Magic Quadrants for Business Intelligence Platforms“ von John Hagerty, Rita L. Sallam, James Richardson, 6. Februar 2012.
Über den „Magic Quadrant“
Die im Forschungsbericht erwähnten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen werden von Gartner nicht unterstützt. Der Bericht ist nicht so auszulegen, dass Gartner Technologieanwendern ausschließlich die Wahl der am höchsten bewerteten Anbieter empfiehlt. Die veröffentlichten Gartner-Studien geben lediglich Meinungsbilder des Marktforschungsunternehmens Gartner wieder und sollten nicht als Darstellung von Fakten interpretiert werden. Gartner schließt jede stillschweigende oder ausdrückliche Gewähr im Hinblick auf diesen Forschungsbericht aus, einschließlich der Zusicherung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Über MicroStrategy:
MicroStrategy wurde im Jahr 1989 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter von Enterprise Software-Plattformen für Anwendungen in Business Intelligence (BI), Mobile Intelligence und Social Intelligence. Mit der BI-Plattform von MicroStrategy analysieren führende Unternehmen auf der ganzen Welt ihre umfangreichen und unternehmensweit verteilten Datenbestände, um effizientere Entscheidungen zu treffen. Unternehmen schätzen an MicroStrategy BI einfache Bedienung, differenzierte Analysen und die unerreichte Skalierbarkeit von Daten und Benutzerzahlen. Die BI-Plattform von MicroStrategy liefert Fachanwendern aussagekräftige Informationen über das Web oder auf ihre mobilen Endgeräte. Die Mobile Intelligence-Plattform von MicroStrategy unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Erstellung, Bereitstellung und Administration mobiler Apps in verschiedensten Lösungen, indem sie Intelligence, Transaktionen und Multimedia in die Apps integriert. Die Social Intelligence-Plattform von MicroStrategy umfasst eine Reihe von Anwendungen, mit denen Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke für Marketing und E-Commerce ausschöpfen, sowie eine Reihe „freundlicher“ Verbraucher-Apps, die auf den Unternehmenstechnologien von MicroStrategy aufsetzen. Mit der Social Intelligence-Plattform von MicroStrategy nutzen Unternehmen den wirtschaftlichen Mehrwert sozialer Netzwerke, um ihre Kunden und Fans besser zu verstehen und enger an sich zu binden. MicroStrategy Cloud ist ein Service, der Software von MicroStrategy und Drittanbietern, Hardware und Dienste umfasst, und die kostengünstige Entwicklung gehosteter BI-Anwendungen sowie mobiler und „freundlicher“ Apps möglich macht. Weitere Informationen über MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) finden Sie auf www.microstrategy.de, Facebook (http://www.facebook.com/microstrategy) und Twitter (http://www.twitter.com/microstrategy).
MicroStrategy, MicroStrategy Business Intelligence Platform, MicroStrategy Cloud, MicroStrategy Mobile, Cloud Personal, MicroStrategy Transaction Services, Wisdom, MicroStrategy Wisdom und Emma sind Marken oder eingetragene Marken der MicroStrategy Incorporated in den USA und bestimmten anderen Ländern. Andere hier erwähnte Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Besitzer.
ANSPRECHPARTNER PR-AGENTUR
Press’n’Relations Austria GmbH