Photovoltaik-BürgerInnen-Anlage Mureck – 2. Ausbaustufe

Ende April erfolgte der Spatenstich zur 2. Ausbaustufe der Sonnenenergie-BürgerInnen-Anlage (SEBA) Mureck.

Nach der bereits im vergangenen Frühjahr in Betrieb gegangenen Freiflächenanlage (1.050 kWp) werden bei der 2. Ausbaustufe neue innovative Wege gegangen.
Auf einer Fläche von 12.400 m² wird ein „Photovoltaik-Glashaus“ mit einer installierten Leistung von 950 kWp errichtet. Durch das „Photovoltaik-Glashaus“ soll das Potential einer energetischen Nutzung von Glashausflächen erstmals in Österreich in der Praxis präsentiert werden.
Die Kombination von nachhaltiger Stromerzeugung einerseits und Lebensmittelerzeugung andererseits bietet neue innovative Möglichkeiten für die kombinierte Nutzung der begrenzten Ressource Boden. In Mureck wird Energie- und Nahrungsmittelproduktion ohne direkte Flächenkonkurrenz möglich.
Wie schon bei der Freiflächenanlage konnten sich die BürgerInnen an der Anlage beteiligen. Das Konzept, den BürgerInnen die Möglichkeit einzuräumen in Energieprojekte zu investieren, trägt entscheidend zu deren Akzeptanz bei. Gleichzeitig wird auch die regionale Wertschöpfung erhöht und folglich erfährt auch die Region einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Das Büro für Erneuerbare Energie – Ing. Leo Riebenbauer GmbH (www.riebenbauer.at) wurde, wie schon bei der 1. Ausbaustufe, mit der Planung und dem Projektmanagement der gesamten Anlage betraut.
Die neue Anlage in Mureck wird bereits kommenden Herbst in Betrieb gehen.

Konkrete Information zu den Projekten in Mureck und zum Thema Photovoltaik-Bürgerbeteiligung erhalten Sie unter office@riebenbauer.at und von Herrn Ing. Ferdinand Köberl (+43 664 – 840 71 22).