POOL4TOOL sucht den aufwändigsten BANF-Prozess

Der Spezialist für elektronische Beschaffung lädt Unternehmen ein, ihre BANF-Prozesse vorzustellen und bietet dem Gewinner die Nutzung seiner eBANF-Lösung 12 Monate lang gratis an.

Wien, 07.11.2011 – Bis zum 10. Februar 2012 sucht POOL4TOOL den aufwändigsten BANF-Prozess. Ein vorgefertigter Fragenkatalog ist die Ausgangslage der Bewertung und bietet den teilnehmenden Unternehmen und Einkaufsabteilungen die Möglichkeit, die eigenen Prozesse einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Aus allen Einreichungen wird eine Expertenjury jenen Ablauf auswählen, der als besonders kompliziert und kostenintensiv empfunden wird.
Wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen etwas braucht, stößt er in vielen Fällen einen komplexen Beschaffungsprozess an. Auch bei einfachen Artikeln, wie z.B. Büromaterialien, ist der Weg einer Bedarfsanforderung (BANF) von der ersten Meldung bis zur Verbuchung der Rechnung oft ein langer. Alle Instanzen im Unternehmen müssen passiert und Freigaben oftmals urgiert werden. Langwierige Freigabeprozesse quer durch alle Abteilungen, eine große Anzahl an Kollegen die mitreden müssen (oder wollen) und zahlreiche Doppelerfassungen schlagen mit vielen Arbeitsstunden und hohen Kosten zu Buche. Aus diesem Grund hat sich POOL4TOOL entschieden, Unternehmen zu prämieren, die diese internen Hürden erkannt haben und beseitigen wollen.
„Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Wettbewerb der besonderen Art ins Leben zu rufen, da viele Unternehmen betriebsblind sind und die Komplexität ihrer Prozesse gar nicht mehr wahrnehmen: Darauf wollen wir aufmerksam machen und helfen. Unser Ziel ist es, einfachere interne Abläufe, standardisierte Vorgehensweisen und kürzere Durchlaufzeiten mithilfe von elektronischen Workflows umzusetzen“, sagt Thomas Dieringer, Vorstand der POOL4TOOL AG.
Die fünfköpfige Jury besteht aus namhaften Einkaufsexperten: 
Andreas Ebert (Director Corporate Purchasing bei Tchibo) 
Christian Haring (Director Supply Chain Management bei AVL List) 
Lothar Kunkel (Vorsitzender des Regionsvorstandes BME Rhein-Main-Region)
Heinz Pechek (Geschäftsführender Vorstand BMÖ-Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik)
Günther R. Reinelt (Leiter Zentralbereich Einkauf bei Miele)
Hans Joachim Schlobach (Chefredakteur BUSINESS+LOGISTIC – Fachmagazin für Logistik und Supply Chain Management)
Diese Experten werden die eingereichten Prozesse auf ihre Kompliziertheit untersuchen und nach
folgenden Kriterien vorgehen:
• Mehrstufige, komplexe Freigabeprozesse
• Einbindung zahlreicher Mitarbeiter aus mehreren Abteilungen
• Hoher Zeit- und Prozesskosten-Aufwand 
• Hohes Potenzial für Prozessunterstützung mit elektronischen Workflows
Die Aktion läuft bis zum 10. Februar 2012. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen, die ihre BANF-Prozesse optimieren möchten. Den Gewinner erwarten eine umfangreiche Prozessoptimierung und eine für 12 Monate kostenlos zur Verfügung gestellte eBANF-Lösung von POOL4TOOL.
Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf ebanf.pool4tool.com zur Verfügung.

Weiteres Bildmaterial