Präsentation auf weltgrößter Kunststoffmesse

Leobener-Kunststofftechniker des PCCL präsentieren ihre Kompetenz auf der Kunststoffmesse NPE 2012 in Orlando.

Vom 1. bis 5. April 2012 fand in Orlando (Florida) mit der NPE 2012 (National Plastics Exhibition) eine der weltgrößten kunststofftechnischen Messen in diesem Jahr statt. Mehr als 1.800 Aussteller präsentierten auf knapp 84.000 m2 unter dem Motto „The Return of the Machines“ vor über 50.000 Besucher die neuesten Entwicklungen und Trends in der Kunststofftechnik. Parallel dazu fand mit der ANTEC (annual technical conference) der Society of Plastics Engineers die jährlich größte kunststofftechnische Konferenz statt. Im Rahmen des Austrian Experts Corner der Wirtschaftskammer Österreich nahm das PCCL dabei erstmals selbst als Aussteller an der NPE teil. Ziel des PCCL-Standes war die Pflege und das Neuknüpfen nationaler und internationaler Kontakte sowie die Präsentation der interdisziplinären Forschungskompetenz. Letztere spiegelte sich vor allem in insgesamt 6 wissenschaftlichen Vorträgen im Konferenzprogramm der ANTEC wider, die allesamt auf reges Interesse beim einschlägigen Fachpublikum stießen. Zusätzlich zum PCCL-Stand am Austrian Experts Corner wurde am Stand vonWittmann Battenfeld unter dem Titel „Measuring the Visible“ ein gemeinsam entwickeltes, neuartiges Oberflächenmesssystem demonstriert. Dieses Messsystem, das z.B. direkt in die Fertigungslinie von Spritzgussteilen integrierbar ist, ermöglicht in nur wenigen Sekunden eine objektive, der menschlichen Wahrnehmung angepasste visuelle Begutachtung von Gut- bzw. Schlechtteilen.