Projektmanagement – starlim//sterner Lehrlinge drehen neuen Lehrlingsfilm

„Kamera läuft“ – das hörte man vor kurzem bei starlim//sterner, als die Lehrlinge an ihrem neuen Lehrlingsfilm bastelten. Das 3. Lehrjahr sollte, im Rahmen eines Projektmanagement-Seminares, eigenverantwortlich ein Projekt in Angriff nehmen – und entschied sich für den Dreh eines neuen Lehrlingsfilmes.

„Unsere Lehrlinge werden von Beginn an zur Selbstständigkeit und dem eigenverantwortlichen Denken angespornt, deshalb erarbeitet jeder Jahrgang während der Lehrzeit ein Projekt in Eigenregie“, berichtet Reinhard Koch über das Lehrkonzept beim Metall- und Kunststoffverarbeiter starlim//sterner in Marchtrenk. Von den acht Lehrlingen des Jahrganges 2010, das sind Angelina Pils, Sandra Stöbich, Melanie Münzner, Alexander Ammer, Daniel Pernsteiner, Philipp Lindtner, Stefan Binder und Paul Ozlberger, wurde in 10 Monaten der neue Lehrlingsfilm auf die Beine gestellt. Sie waren dabei Kreativköpfe, Organisatoren und Schauspieler zugleich.
 
Story rund um einen Schnuller

„Wir haben uns eine Story rund um einen Schnuller ausgedacht. Den produzieren wir bei uns für den Kunden MAM Babyartikel. Das schien uns passend, weil jeder mit einem Schnuller etwas anfangen kann“, berichtet Alexander Ammer, Lehrling und Leiter des Projektteams, überzeugt. „Vom Metalltechniker zum Kunststoffformgeber, Mechatroniker, Konstrukteur und Bürolehrling wollten wir alle starlim//sterner Lehrberufe einbauen, und ich finde das ist uns gut gelungen“, bestätigt auch Angelina Pils, die im Projekt wesentlich für die Organisationsabwicklung zuständig war.
 
Lernen wie ein Projekt funktioniert

„Ich bin mir sicher – sie können sich von dieser Arbeit viel mitnehmen“, sagt Ausbildungsleiter Reinhard Koch über die Zusammenarbeit seiner Lehrlinge. Er beobachtete die Jugendlichen dabei ganz genau, und bekam auch immer wieder Rückmeldungen vom Seminarleiter Gerald Breitschopf von erleben und handeln. „Jeder im Team wusste über Ziel und Aufgabe genau Bescheid. Das Storyboard, die Auswahl der Filmfirma und auch der Dreh oblag den Lehrlingen selbst und sie haben sich alles selbst organisiert“, bestätigt Lehrlingsausbilder Reinhard Koch, der vom Endergebnis schwer beeindruckt ist: „Wir sind wirklich stolz auf die Zusammenarbeit unserer Lehrlinge und den neuen peppigen Film!“

starlim//sterner – produziert Babysauger und andere Produkte aus Silicon

starlim//sterner produziert für seine Kunden technische Kleinteile aus Silicon. Unter anderem auch für den Kunden MAM Babyartikel, von dem man z.B. den Schnuller MAM Perfect in den Regalen findet. Rund um diesen MAM Perfect Schnulller kreierten die starlim//sterner Lehrlinge ihre Story für den neuen Lehrlingsfilm.

Der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=oiE-SS1ldPU

Weiteres Bildmaterial