Qlik stellt die neue Generation von Datenvisualisierungs- und Data Discovery Anwendungen vor

Qlik Sense Desktop aus der Qlik-Sense-Produktreihe kostenfrei als Download verfügbar

Düsseldorf, 24. Juli 2014 – Qlik (NASDAQ: QLIK), führender Anbieter von Data Discovery, stellt heute Qlik Sense Desktop vor – eine kostenfreie Version von Qlik Sense, Qliks Datenvisualisierungsanwendung der nächsten Generation. Die einfache Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche ermöglicht es Fachanwendern, sehr schnell interaktive Visualisierungen, Reports sowie Dashboards zu erstellen. Qlik Sense Desktop ist die erste Anwendung des QlikView.Next-Projekts. Er enthält die patentierte Data Indexing Engine, die es Anwendern ermöglicht, uneingeschränkt und intuitiv nach Beziehungen in den Daten zu suchen, versteckte Verbindungen aufzudecken und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Qlik Sense Desktop bietet über einen stand-alone Windows-Client ein intuitives Drag-and-Drop-Benutzererlebnis zur Visualisierung und Analyse von Daten sowie eine Storytelling-Option. Darüber hinaus ermöglicht es die Desktop-Version, Visualisierungsanwendungen als lokale Dateien abzuspeichern und diese Dateien mit anderen Anwendern zu teilen. Für den einfachen Einstieg kann ein Excel-Dokument via Drag-and-Drop in die Applikation eingefügt oder multiple Datenquellen im Unternehmen genutzt werden. Qlik Sense Desktop steht kostenfrei für Unternehmens- und Privatanwender zur Verfügung – ohne Beschränkungen hinsichtlich der Zahl der Applikationen, die erstellt oder geteilt werden können.

Das komplette, Server-basierte Qlik-Sense-Angebot wird voraussichtlich im September 2014 zur Verfügung stehen. Es ermöglicht die Entwicklung auf dem Server von jedem Gerät aus, die flexible und mobile Nutzung, die Zusammenarbeit und gemeinsame Verwendung von Daten sowie individuelle Entwicklungen und Datenintegration. Darüber hinaus wird das Angebot Unternehmensanforderungen wie Datensicherheit und Data Governance gerecht.

„Qlik Sense Desktop ist eine ausgezeichnete Plattform, um Qlik-Einsteigern zu zeigen, welche großartigen Möglichkeiten sich für sie eröffnen und wieviel Spaß es machen kann, wenn man seine eigenen Daten untersucht und visualisiert. Unser Verständnis von Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ist es, den Anwender in den Mittelpunkt zu stellen und so das Versprechen von echter Self-Service-BI einzulösen“, so Anthony Deighton, Qlik CTO and Senior Vice President of Products.

Qlik Sense Desktop Features:

•    Multiple Datenquellen – von Excel bis hin zu ODBC-Datenbanken – können einfach in die Qlik-Sense-App eingefügt werden.
•    Dashboard-Erstellung über Drag-and-Drop innerhalb weniger Minuten zur Erstellung oder Erweiterung visueller Analysen
•    Informationen durchsuchen, verbinden und kombinieren – Qlik Sense bietet neue Wege für die Datenanalyse. Die Data Indexing Engine und die assoziative Suche geben dem Anwender die Möglichkeit, dynamisch die Daten zu durchsuchen und jede Frage zu stellen.
•    Smart Search – einfach Suchbegriffe oder Zahlen in das Suchfeld eingeben, um mit der Analyse des gesamten Datenbestandes zu starten.
•    Intuitive Smart Visualizations helfen Qlik-Einsteigern dabei, Muster zu erkennen, indem sich die Visualisierungen dynamisch aktualisieren und neue Informationen und Verbindungen hervorgehoben werden.
•    Data Storytelling hilft dabei, Erkenntnisse festzuhalten und als Präsentation mit anderen zu teilen. Anwender können Kommentare einfügen sowie von der Präsentation direkt in die Daten von Qlik Sense gehen, um Fragen zu beantworten.

Neben dem Qlik-Sense-Angebot für interaktive Visualisierung wird Qlik weiterhin die bewährte Plattform QlikView anbieten und damit eine Applikationsentwicklung gewährleisten, die es auch Anwendern mit wenig Development-Expertise ermöglicht, leistungsstarke Analyseanwendungen zu erstellen.

„QlikView hat Business Intelligence im Unternehmen in den Mittelpunkt gerückt,“ so Rick Jackson, CMO bei Qlik. „Mit Qlik Sense werden wir dem Anspruch von Unternehmen gerecht, schnelle Datenvisualisierungen zu liefern und visuelle Reportings zu erstellen. Der breitere Zugang zur Visualisierung und Discovery von Daten  kann von allen Unternehmen dazu genutzt werden, ihre Ergebnisse zu verbessern.“

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund. 32.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

Safe Harbor for Forward-Looking Statements
This press release contains forward-looking statements, including, but not limited to,  statements regarding the value and effectiveness of Qlik’s products, the introduction and timing of product enhancements or additional products and Qlik’s growth, expansion and market leadership, that involve risks, uncertainties, assumptions and other factors which, if they do not materialize or prove correct, could cause Qlik’s results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements.  All statements, other than statements of historical fact, are statements that could be deemed forward-looking statements, including statements containing the words “predicts,” “plan,” “expects,” “focus,” “anticipates,” “believes,” “goal,” “target,” “estimate,” “potential,” “may,” “will,” “might,” “momentum,” “can,” “could,” “seek,” and similar words.  Qlik intends all such forward-looking statements to be covered by the safe harbor provisions for forward-looking statements contained in Section 21E of the Exchange Act and the Private Securities Litigation Reform Act of 1995.  Actual results may differ materially from those projected in such statements due to various factors.  Past performance is not necessarily indicative of future results.  The forward-looking statements included in this press release represent Qlik’s views as of the date of this press release.  This press release is intended to outline our general product direction and should not be relied on in making a purchase decision, as the development, release, and timing of any features or functionality described for our products remains at our sole discretion.  Qlik anticipates that subsequent events and developments will cause its views to change.  Qlik undertakes no intention or obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.  These forward-looking statements should not be relied upon as representing Qlik’s views as of any date subsequent to the date of this press release.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
Pressekontakt: