RS Components bietet ab sofort 512MB Raspberry Pi-Boards an

RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), weltweit führender High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung, bietet ab sofort die aufgewertete 512MB RAM Version des Raspberry Pi Modell B an. Die Raspberry Pi Foundation hat das Board kürzlich vorgestellt.

Kunden, die bereits einen 256MB Raspberry Pi bestellt haben und auf dessen Lieferung warten, erhalten automatisch die aufgewertete Version. Alle neuen Bestellungen, die über die RS Websites platziert werden, führt der Distributor mit der 512MB-Version aus. Preis und Lieferzeiten sind in beiden Fällen von dieser Neuerung nicht betroffen.

Die neueste Version des Raspberry Pi bietet die doppelte RAM-Kapazität auf dem Board von 512MB anstatt von 256MB. Es handelt sich um die zweite Überarbeitung des Boards. Damit ging die Stiftung auf Rückmeldungen und Anregungen von Nutzer ein. Rundum bietet das Board nun eine bessere Performance. RS Kunden profitieren von dieser verbesserten Funktionalität ohne zusätzliche Kosten.

Die Raspberry Pi Foundation schuf die winzige Leiterplatte im Scheckkartenformat, um das Interesse an der Programmierung von Computern unter jungen Menschen und Enthusiasten zu fördern. Seit seiner Einführung zu Beginn dieses Jahres erfreut sich das Board einer phänomenalen weltweiten Nachfrage.

Eben Upton, Executive Director der Raspberry Pi Foundation sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir diese verbesserte Version des Raspberry Pi Model B anbieten können. Wir danken unseren Partnern bei RS für all ihre harte Arbeit, die dies ermöglichte. Wir denken, dass die Speichererweiterung die Einsatzmöglichkeiten deutlich erhöht. Besonders dort, wo das Board als Allzweck-Computer genutzt wird, oder wenn auf Unternehmen ausgerichtete Software ausgeführt werden soll, die beispielsweise in Java verfasst ist.“

"Die 512MB-Version ist besonders für jene Kunden eine gute Nachricht, die bereits auf ihren Raspberry Pi warten. Sie werden durch ein noch leistungsfähigeres Produkt für die Wartezeit entschädigt", kommentierte Glenn Jarrett, Global Head of Product Marketing bei RS Components. "Die Kombination der hohen Nachfrage nach dem Produkt und Verzögerungen bei der Lieferung des Broadcom-Prozessors, der als Herzstück des Raspberry Pi dient, führte zu unerwartet langen Wartezeiten für unsere Kunden. Wir danken allen noch einmal ausdrücklich für ihre Geduld. Wir versichern, alles zu tun, um die Bestellungen so schnell wie möglich auszuführen."

Für weitere Informationen oder um den Raspberry Pi bei RS zu bestellen, besuchen Sie bitte www.rs-components.at und geben Sie „Raspberry Pi“ in die Suche ein.