SMART 2014: runIT präsentiert Komplettlösung für die „Intelligente Produktion“

Kosteneffiziente, modulare Software optimiert Produktion und Qualitätsmanagement

Im Rahmen der SMART AUTOMATION Messe in Wien zeigt der Wiener IT-Spezialist runIT solutions GmbH, wie man mit einem ganzheitlichen Softwarekonzept den gesamten Produktionszyklus zentral abbilden und optimieren kann. Die modular aufgebaute Lösung runIPS deckt vom Einkauf über die Produktionsplanung, Fertigung, Rückverfolgung (Tracing) und Qualitätskontrolle bis hin zu Reklamationsmanagement und Reporting alle relevanten Prozesse ab. Das System ist beliebig skalierbar und kann individuell an die jeweiligen Anforderungen von produzierenden Unternehmen angepasst werden. „Mit runIPS bieten wir speziell mittelständischen Unternehmen eine kosteneffiziente Komplettlösung auf optionaler pay-per-use Basis, die eine zentral überwachte Produktion ermöglicht und das Qualitätsmanagement nachhaltig unterstützt. Die auf die Kundenanforderungen adaptierbare Software ermöglicht es, auch komplexe Produktionsprozesse im Überblick zu behalten und dadurch mit einfachen Maßnahmen die Wirtschaftlichkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Unser ganzheitlicher Ansatz reicht von der Beratung und Lösung über das Prozess- und Projektmanagement bis hin zur langfristigen Betreuung und Optimierung“, beschreibt Mag. Marcus Mittermayr, Head of Development & Process Improvement bei runIT solutions GmbH, das Angebot.

Hocheffiziente Produktionsmodelle wie just-in-time oder Kanban benötigen einen abgestimmten Produktions- und Materialfluss sowie eine intelligente Steuerung. „Viele Industriebetriebe setzen uneinheitliche oder ineffiziente Lösungen ein. Um die einzelnen Prozesse zu harmonisieren und zu optimieren, braucht man ein zentrales Informationssystem, das den gesamten Produktzyklus erfasst“, erläutert Marcus Mittermayr. Mit runIPS präsentiert runIT auf der SMART AUTOMATION Messe die passende Lösung speziell für produzierende Unternehmen. „Wir bieten ein komplettes Lösungspaket inklusive der wichtigen initialen Analyse mit dem Kunden und Implementierung des Systems. Mit unserem globalen Prozess-Know-how sowie Prozess- und Projektmanagement liefern wir unseren Mehrwert zum Kunden“, so Marcus Mittermayr.

Fokus integrierte Fertigung
runIPS deckt dank der individuell anpassbaren Module alle Anforderungen einer integrierten Fertigung ab und ist mehrsprachig einsetzbar. Die einzelnen Lösungsbausteine greifen nahtlos ineinander über und schaffen eine einheitliche Basis für eine intelligent vernetzte Produktion. Mit dem Baustein runPQS etwa können Qualitätsprozesse – wie das Erfassen, Verwalten und Prüfen von Rohmaterialien – bereits im Wareneingang automatisiert werden. Das System meldet Abweichungen von den Spezifikationen automatisch an das run8D Reklamations-Tool und vereinfacht so den standardisierten 8D-Reklamationsprozess. runTrace wiederum hilft, die Rohmaterialien oder Komponenten anhand sämtlicher relevanter Daten zu verfolgen und verwalten. Dabei lassen sich Werkzeuge wie Barcode, QR oder RFID integrieren und vielfältige Reports erstellen.

Leistungs- und Kapazitätsdaten im Überblick
Das Fertigungsinformationssystem runMIS visualisiert sämtliche Maschinendaten und erstellt automatisiert und zeitnah Reports, die wichtige Entscheidungsgrundlagen darstellen. runMIS ermöglicht zudem das Integrieren von zusätzlichen Betriebs- oder Produktionsdaten. Für die Sicherung der Produkt- und Prozessqualität sorgt das Modul runPQS. Es unterstützt das Qualitätsmanagement mit Messdaten, Auswertungen und Messplänen und liefert Reports in Echtzeit. Ein weiteres Tool zur Qualitätsüberwachung ist runPVS. Das Modul analysiert und bewertet die Produkte anhand der vorgelagerten Messdaten, ist stufenlos skalierbar und damit in der Massenproduktion einsetzbar. Auswertungen, Diagramme und Dashboard-Reports informieren über die aktuelle Produkt- und Prozessqualität. „Die einzelnen Module ergänzen sich übergreifend zu einer effizienten Komplettlösung für die integrierte Fertigung, die sich auch international einsetzen lässt“, resümiert Marcus Mittermayr.

Weitere Informationen:
runIT solutions GmbH – Marcus Mittermayr
Ruckergasse 30-32 – 1120 Wien
Tel.: +43 1 8120544-0
office@runit.at – www.runit.at

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – 1090 Wien
Tel.: + 43 1 907 61 48-10
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über runIT und die Widder Gruppe
Die Widder Gruppe mit Sitz in Wien umfasst die Widder GmbH, runIT solutions und upstreamNet Communications. Die Unternehmen bieten professionelle IT-Lösungen und -Dienstleistungen und sind international tätig. Zum Portfolio zählen Standardlösungen und Beratung für Industrie und Dienstleistungsbranchen, Individualentwicklung, Housing und Hosting, IP-, Netzwerk- und mobile Lösungen, Prozess- und Projektmanagement sowie Business- und IT-Consulting. Die Unternehmen der Widder Gruppe unterstützen ihre Kunden umfassend und nachhaltig – vom Lösungskonzept über die Umsetzung bis hin zur laufenden Betreuung. Dabei stehen Innovation, Sicherheit und Kundenorientierung als Grundwerte für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen im Vordergrund. Zu den Kunden zählen unter anderem Philips, Knowles Electronics, GroupM, GW Cosmetics, Speech Processing Solutions, ÖBB Postbus, Quarzwerke Österreich und Sony Music.