Trotec setzt ab sofort auf Iradion Laserquellen

Mit der Integration der neuartigen CeramiCore® Technologie setzt der Innovationsführer erneut Standards.

Wels, 17.01.2013. Ab sofort werden Trotec Lasersysteme mit Laserquellen des amerikanischen OEM Herstellers Iradion ausgestattet. Die innovative, patentierte Laserquellentechnologie CeramiCore® überzeugt mit Zuverlässigkeit, Gravurqualität und Langlebigkeit. Das Besondere: Der Resonator der Laserquelle, also der Punkt an dem die Laserstrahlung generiert wird, ist zu 100 Prozent aus Keramik.

Vorteile des Keramikkonzepts

Üblicherweise werden für die Laserbearbeitung Metall- und manchmal auch Glaslaserquellen eingesetzt. Mit dem Keramikdesign wird das Grundkonzept der Laserquelle völlig neu definiert. Im Vergleich zum Metall hat der Keramikkörper keine Schweißnähte oder Abdichtungen, die mit der Zeit durchlässig werden. Dies garantiert der Herstellungsprozess, bei dem zwei Keramikhalbschalen zusammengeklebt und bei 800 Grad getempert werden.

Des Weiteren werden alle optischen Elemente auf die Keramik geklebt, die Elektroden sind außerhalb des Resonators montiert, und das Gas wird durch den Keramikkörper hindurch angeregt. Das heißt, dass es keine innenliegenden Metallflächen gibt, die die Gasmischung verschmutzen könnten. Eine reine Gasmischung über die gesamte Lebenszeit der Quelle ist damit sicher gestellt.

Keramiklaser können mit viel höherem Druck betrieben werden. Dies resultiert in besserer und schnellerer Pulsbarkeit, die wiederum entscheidend für das Gravieren und Markieren mit hohen Geschwindigkeiten ist. Die Laseranwender können also von höchster Gravurqualität profitieren. Die innovative Architektur der Elektronik sorgt darüber hinaus für weniger Energieverbauch. Vergleichstests zeigen bis zu dreißig Prozent Ersparnis.

Nahtlose Integration

Um die Vorteile der CeramiCore® Technologie bestmöglich auszuschöpfen, wurden die Laserquellen eigens für Trotec Lasersysteme optimiert. „Wir haben Iradion Laserquellen über mehrere Jahre getestet. Wir wollten uns versichern, dass die CeramiCore® Technologie perfekt zu unseren Lasersystemen passt. Vor allem hat uns die Leistungsstabilität der Laserquelle über die gesamte Lebensdauer beeindruckt“, erläutert Stephan Fazeny, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Trotec, die Entscheidung. „Unsere Mission ist es, unsere Kunden erfolgreich und profitabel zu machen. Der Schlüssel dafür liegt in der richtigen Beratung und im besten Produkt, basierend auf der besten Technologie. Hier haben wir mit Iradion den richtigen Partner gefunden,“ so Dr. Andreas Penz, CEO der Trotec Gruppe.