Umfangreichste Erweiterungen seit zehn Jahren: Infor legt neues Release von M3 vor

Aktuelle Version mit starkem Fokus auf Branchen- und Finanzfunktionen und auf schnelle Implementierung

München, 10. Juli 2013 – Ab sofort ist die neue Version von Infor M3 verfügbar: Die ERP-Anwendung, die auf die spezifischen Bedürfnisse von ausgewählten vertikalen Branchen zugeschnitten ist, weist mehr als 500 Verbesserungen auf. Dabei hat Infor insbesondere die Anforderungen in den Branchen Logistik und Großhandel, Equipment, Mode, Chemie sowie Nahrungsmittel und Getränke berücksichtigt. Zudem hilft ein neues Accelerator Pack bei der schnellen Implementierung, da wichtige funktionale Erweiterungen hinzugefügt werden können, ohne gleich eine ganz neue Version der Software installieren zu müssen.

Infor M3 ist die erste ERP-Anwendung innerhalb der kürzlich vorgestellten Infor 10x Suite, die innovative soziale, mobile, Analyse- und Cloud-Technologien bietet. Geplant ist, zusätzlich Infor Ming.le darin zu integrieren: Infor Ming.le ist eine Plattform für ein soziales Netzwerk innerhalb eines Unternehmens, mit dem man enger zusammenarbeiten, Geschäftsprozesse straffen und kontextbezogene Analysen durchführen kann. Nutzer können so Unternehmenswissen erfassen und teilen, Kommunikation mit Geschäftsprozessen verknüpfen sowie Nachrichten, Workflows und Inhalte in Echtzeit verfolgen.

Die Funktionsverbesserungen erstrecken sich über alle Bereiche: Dazu gehören beispielsweise die Ausrichtung von Zahlungsbedingungen an Kundenauftragsebenen, eine bessere Verteilung von Rabatten, eine übersichtlichere Verwaltung von Zuschlägen, Abschlägen und Ausschlüssen, eine bessere Vorsorge vor Rückständen, eine vereinfachte Verarbeitung von Kits und Verbesserungen beim Austausch einzelner Positionen in der Auftragserfassung.

Der Bereich Finanzen ist an mehreren Stellen vereinfacht worden – das betrifft beispielsweise Lieferantenrechnungen, die Abstimmung von Logistik- und Hauptbuch, Vorauszahlungen in Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, dynamische Kreditlimits, erweiterte Analysefunktionen und die Verwaltung von Mehrwertsteuer und Besteuerung. In der Bestandsführung bringt M3 verbesserte Statistiken zum Nachfragestatus. Zudem lassen sich Artikel, benutzerdefinierte Regeln für die Chargennummerierung und Chargen mit verschiedenen Statusangaben einfacher aktualisieren.

Neben Funktionen für Vertrieb, Finanzen, Lagerverwaltung und Beschaffung profitieren die folgenden Branchen von weiteren Vorteilen:

Für Mode-Unternehmen gibt es zahlreiche Verbesserungen für ihre E-Commerce-Plattform, darunter Showroom-Ordering, verbesserte Darstellung von Modellen, Lookbooks, Saison-Bestellungen und insgesamt höhere Konfigurierbarkeit.

Nahrungsmittel- und Getränkehersteller profitieren von verbesserter Nachverfolgbarkeit von Tankinhalten und Chargenmischungen, von Funktionen für die Planung rund um leicht verderbliche Nahrungsmittel, erweiterter mobiler Support im Lager, Haltbarkeitsmanagement sowie Verbesserungen beim Chargen-Status und der Nummerierung.

Für Vertriebsgesellschaften ist ein erweitertes Liefermanagement neu, mit dem sich Bestände einfacher zwischen den Standorten bewegen lassen. Zudem gibt es Auswahlkorrekturen für Berichte zu Kommissionierscheinen, einen neuen Prozess für die Zusammenstellung von Ladungen für den Versand, die Gruppierung der Sendungen zum gleichen Verteilerort und eine bessere Kontrolle über die Warenzusammenstellung nach Auswahllisten.

Für Equipment-Hersteller hat Infor die Transparenz des gesamten Produktlebenszyklus erweitert und bietet zudem besseren Support für die konsistente Teile-Preisgestaltung und für das Vermietungsgeschäft sowie eine neue Lösung für die Lagerung von Garantieteilen.

„Die neueste Generation von Infor M3 ist ein guter Beweis dafür, wie wir uns Innovationen, tiefgreifenden branchenspezifischen Funktionen und Geschwindigkeit verschrieben haben", sagt John Gledhill, Global Director für das Infor M3 Produktmanagement. „Die über 500 Verbesserungen in Infor M3 13.1, kombiniert mit dem neuen Accelerator Pack, unterstützen Unternehmen dabei, schnell von spezifischen Funktionen zu profitieren – egal, ob sie T-Shirts, Tortellinis oder Traktoren selbst herstellen oder nur vertreiben. Entscheidend sowohl für bestehende als auch neue Kunden ist, dass das neue Release über eine Infrastrukturbasis verfügt, über die sich künftige neue Funktionen ohne ein großes Upgrade-Projekt implementieren lassen."

„Unsere Produktentwicklungsstrategie ist darauf ausgelegt, dass unsere Software flexibel, wendig und einfach zu bedienen ist", sagt Duncan Angove, Präsident, Infor. „Infor M3 ist das erste Produkt, das auf Infor 10x aufsetzt, unser neues Enterprise-Release mit HTML5-Nutzererfahrung und der Kollaborationslösung Infor Ming.le auf Basis der Integrationsplattform Infor ION. Wir freuen uns auf die neueste Version von Infor M3, die gängige Erwartungen an Business-Software übertreffen wird. "

Über Infor
Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 70.000 Kunden in 194 Ländern, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    12 der 13 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie
•    die 10 führenden Pharma-Unternehmen
•    84 der 100 führenden Automobilzulieferer
•    23 der 50 größten Krankenhäuser in den USA
•    31 der 50 führenden Industriegroßhändler
•    26 der 35 führenden Handelsunternehmen
•    5 der 9 führenden Brauereien

This announcement reflects the direction Infor may take with regard to the specific product(s) described herein, all of which is subject to change by Infor in its sole discretion, with or without notice to you.  This announcement is not a commitment to you in any way and you should not rely on this document or any of its content in making any decision.  Infor is not committing to develop or deliver any specified enhancement, upgrade, product or functionality, even if such is described in this announcement and even if such description is accompanied by words such as “anticipate,” “believe,” “expect,” “intend,” “may,” “plan,” “project,” “predict,” “should,” “will,” and/or similar expressions.  Many factors can affect Infor’s product development plans and the nature, content and timing of future product releases, all of which remain in the sole discretion of Infor.  This announcement, in whole or in part, may not be incorporated into any contractual agreement with Infor or its subsidiaries or affiliates.  Infor expressly disclaims any liability with respect to this announcement.