UMFRAGE: 3.000 MARKETER SPRECHEN SICH MEHRHEITLICH FÜR BLOGGING AUS!

Social Media Marketing Industry Report 2013 gibt Aufschluss über Social-Media-Nutzung in Unternehmen.

Die Daten des aktuellen Social Media Marketing Industry Reports 2013 von Social Media Examiner wurden vor kurzem veröffentlicht. Es zeigt sich ein erkennbarer Trend hin zur Nutzung von Blogs. Immer mehr Unternehmen nutzen Blogs auf Ihrer Webseite, um die Kommunikation und Interaktion mit der Kundschaft zu intensivieren.

89% erwarten höhere Aufmerksamkeit!

Generell wurden im Rahmen der Umfrage, bei der über 3.000 Marketing-Verantwortliche ausaller Welt, vorwiegend aus den USA, Großbritannien, Kanada und Australien, befragt wurden, die Motive hinter Social-Media-Aktivitäten beleuchtet. So stellte sich heraus, dass sich 89% der Marketer eine höhere Aufmerksamkeit durch die Nutzung von Social Media erwarten. 75% wollen mehr Traffic erzielen, 65% die Kundenbeziehung verbessern und 58% das Webseitenranking optimieren.

Auch die Nutzungsweise wurde näher hinterfragt. So gaben 97% an, Social Media bereits zu nutzen und 86% sehen Social Media als wesentlich für den geschäftlichen Erfolg an.

Je mehr Erfahrung, desto mehr wird gebloggt

Eine interessante Parallele wurde beim Vergleich von Erfahrung mit Social Media und der Nutzung von Blogs deutlich. Unter den Marketern mit weniger als 12 Monaten Erfahrung sprachen sich 47% für Blogging als Marketingtool aus. Bei ihren Kollegen mit 2-3 Jahren Erfahrung stieg der Wert auf 60% und bei Marketern, die über mehr als 5 Jahre Erfahrung verfügen, schwören sogar 78% auf Blogging.

Auch bei der Frage danach, in welchem Bereich Marketer noch mehr Know-how sammeln wollen, landete Blogging auf Platz 1.

Über welche Social-Media-Kanäle Marketer mehr wissen wollen:

– Blogging
– Google+
– facebook
– LinkedIn
– YouTube

Auslagern oder selbst machen?

Nicht alle Unternehmen kümmern sich selbst und auch nicht im selben Ausmaß um ihre Social-Media-Aktivitäten. Bei den Unternehmen, die weniger als 6 Stunden wöchentlich in Social Media investieren, nutzen 48% Blogs. Von den Unternehmen, die mehr als 40 Stunden wöchentlich in Social Media stecken, nutzen 60% auch Blogs.

Nach Ansicht von Wolfgang Stricker, Geschäftsführer der Textagentur officeworx.at, hat dies auch mit dem Aufwand zu tun, der beim Blogging im Gegensatz zu etwa Microblogging umfangreicher ausfällt. Diese These wird auch durch den Fakt gestützt, dass die befragten Marketing-Verantwortlichen Blogging gleich auf dem 2. Platz nach Design & Programmierung nannten, wenn es um die Frage ging, welche Social Media Leistungen an externe Dienstleister ausgelagert werden.

officeworx sieht gerade im deutschen Sprachraum noch viel ungenutztes Potenzial durch die Nutzung von Blogs als Social-Media-Maßnahme hinsichtlich Kundenbindung, Imagebildung und nicht zuletzt der Verbesserung des Website-Rankings durch zielgruppenorientierte Texte.  „Viele Unternehmen sind sich heute der Bedeutung noch gar nicht bewusst, welche Auswirkungen Blogtexte auf die Positionierung der eigenen Webseite bei Google & Co haben kann, ganz abgesehen von der Aufrechterhaltung der Kunden-Aufmerksamkeit“, so Wolfgang Stricker.

Blogs im B2B-Geschäft wichtiger

Interessant ist auch, dass Blogging im B2B-Geschäft (63%) als wichtiger angesehen wird, alsim B2C-Sektor (53,3%). Dies könnte mitunter damit zusammenhängen, dass es im B2B-Bereich noch wichtiger ist, die eigenen Kompetenzen und den Expertenstatus darzustellen als im Geschäft mit Konsumenten. In jedem Fall darf man gespannt sein auf die Entwicklung bis zum Social Media Marketing Industry Report 2014. Schließlich haben 66% der Marketer angegeben, ihre Blogging-Aktivitäten noch dieses Jahr ausdehnen zu wollen.

Weiteres Bildmaterial