Videokurs: Schauen Sie einem Profi-Konditor bei seinen süßen Dekorideen auf die Finger

Die Internetseite www.online-backstube.eu bietet leicht verständliche Videoanleitungen für ansprechende Torten- und Kuchendekors an. Die User erfahren in den rund zehnminütigen Videos wie sie beispielsweise kunstvolle Marzipanfiguren anfertigen können.

Gegründet wurde die “Online-Backstube” von Harald Hofer, einem erfahrenen Konditor, der sein umfangreiches Wissen nun allen ambitionierten HobbykonditorInnen zur Verfügung stellt.
Vom Profi lernen
Zarte Marzipanrosen für die Hochzeitstorte? Oder doch ein lustiger Hund für den Geburtstagskuchen? Bei der Dekoration von Torten und Kuchen kennt die Phantasie von Konditoren keine Grenzen. 
Viele Menschen möchten von den Profis lernen und suchen Unterstützung im Internet. Doch auf den meisten Seiten, die sich mit dem Thema Dekor beschäftigen, gibt es nur schriftliche Anleitungen, die für Laien meist unverständlich sind. 
“Es ist schwierig jemanden etwas zu erklären, wenn er es nicht mit eigenen Augen sieht”, sagt Harald Hofer. Der erfahrene Konditor schafft hier Abhilfe und produziert für seine Internetseite www.online-backstube.eu in Eigenregie hochwertige Videoanleitungen für Dekorideen.
Einfach und verständlich
Hofer hat für die angebotenen Videokurse sein Zuhause kurzerhand in ein kleines “TV-Studio” verwandelt. Dort produziert er die rund zehnminütigen Clips im Stile von “Silent Cooking”. 
“Die Videos sind allesamt so aufgebaut, dass jeder Laie den Anleitungen folgen kann. Dazu werden laufend erklärende Untertitel eingeblendet. Beim Nachmachen in der Küche kann das Video jederzeit gestoppt und die Anleitung nachgelesen werden”, erzählt Hofer. 
Ganz nach dem Geschmack der UserInnen
Etwa alle zwei Wochen soll es ein neues Video geben, wobei Hofer auch auf saisonale Themen eingeht. Außerdem können die User Vorschläge für neue Videos einreichen, über die per Online-Voting abgestimmt wird. Flankiert wird das umfangreiche Angebot auf www.online-backstube.eu durch zahlreiche kostenlose Rezepte und nützliche Informationen.
Die aufwendig produzierten Videos sind auf www.online-backstube.eu für je 4,80 Euro zum Download erhältllich. 
Einen kostenlosen Vorgeschmack finden Sie unter http://www.youtube.com/user/Meisterkonditor

Weiteres Bildmaterial