Abu Dhabi mit Events und Kongressen im Aufwind

Abu Dhabis Einnahmen aus Business Veranstaltungen sollen sich bis zum Jahr 2020 verdoppeln.

Die Tourismusbehörde Abu Dhabis hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Abu Dhabis Einnahmen aus Business Events sollen laut der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority in den nächsten acht Jahren auf 1,4 Milliarden US-Dollar steigen. Das wäre eine Verdopplung gegenüber dem aktuellen Wert. Bis 2015 will das Emirat die führende MICE-Destination der Region werden und sich mit einer Vervierfachung der MICE-Events sowie der Verdopplung der Besucher- und Ertragszahlen einen Platz in den Top 100 der weltweit besten Meeting Destinationen sichern. Bis 2020 soll die Zahl der Events gar um das Zehnfache und die Besucherzahlen um das Vierfache ansteigen.
Die Rotana Hotel Management Corporation, eine der wichtigsten Hotelgruppen in Abu Dhabi, bestätigt die Prognosen der Behörde für Tourismus. „Wir arbeiten an einer Ausweitung unseres MICE-Geschäfts in den kommenden zwei Jahren. In Abu Dhabi wird der Anstieg mit 16 Prozent erheblich ausfallen“, so CEO Selim ElZyr.
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority strebt nach dem Erfolg des diesjährigen „World Ophthalmology Congress” mit 12.000 Teilnehmern und Einnahmen von rund 45,5 Millionen US-Dollar die Ausrichtung weiterer großer Kongresse an. Geschäftsreisende geben in der Regel mehr aus als Freizeitreisende, teilweise bis zu sieben Mal so viel.
Dank Abu Dhabis Unterkunftsangebot mit 20.000 Zimmern in 127 Hotels und Apartments können wettbewerbsfähige Preise geboten werden und Großveranstaltungen problemlos durchgeführt werden. Der medizinische Bereich ist hierfür für das Emirat von großer Bedeutung, das sich bereits erfolgreich um den „Asia Pacific Congress“ im Jahr 2015 mit 3.000 Teilnehmern beworben hat. Weitere geplante Meetings in Abu Dhabi sind unter anderem das „World Route Development Forum“, der UFI Kongress für Messeaussteller, der „Global Travel & Tourism Summit“ und „World Travel & Tourism Council“ für Touristiker sowie der Kardiologen-Kongress „Asia Pacific Cardiology Congress“.
Abu Dhabi wird im März 2015 auch Austragungsort der „World Conference on Tobacco or Health“ sein. Die Konferenz, auf der sich internationale Interessensvertretungen und Experten des Gesundheitswesens und öffentlichen Rechts treffen, findet alle drei Jahre statt. Gemeinsam arbeiten die rund 3.000 Teilnehmer an den Zielen des ersten weltweiten Gesundheitsabkommen der World Health Organisation „Framework Convention on Tobacco Control“ (FCTC). Dieses wurde 2005 von den Vereinigten Arabischen Emiraten als eine von 174 teilnehmenden Nationen unterzeichnet. „Der Konsum von Tabak ist nicht nur ein Problem einzelner Personen oder Nationen, es ist ein Thema, das uns alle angeht“, so Dr. Wael Al Mahmeed von der Emirates Cardiac Society. Abu Dhabi bietet Experten aus einkommensschwachen Staaten Afrikas und Asiens finanzielle Hilfe, um an dem Kongress teilnehmen zu können. Mehr Details unter www.wctoh2015.org.
Allgemeine Informationen über Abu Dhabi findet man unter www.visitabudhabi.ae.
Die ABU DHABI TOURISM & CULTURE AUTHORITY
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen.
Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll.
Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung der Museen wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museums und des Guggenheims Abu Dhabi.
Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern als auch das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.