Influencer Marketing nach KPIs – Technology meets Content

• + einzigartige und neue Kampagnen-Trackingtools und Reportings
  • + automatisierte Influencer Auswahl mit künstlicher Intelligenz

—-

Wien, 19.09.2017. Nach gesammelter Arbeitserfahrung im Silicon Valley kamen die zwei Wiener, Florian Bösenkopf und Branko Markovic, wieder zurück nach Österreich. Sie gründeten 2017 das Startup influence.vision, um die Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencern zu digitalisieren. Mit influence.vision hat das Unternehmen einen virtuellen Marktplatz geschaffen, auf dem der Influencer und der Content im Mittelpunkt der Technologie steht.

Ziel von influence.vision ist es, die Möglichkeiten des Influencer Marketings auf die nächste Ebene der Professionalisierung zu bringen und Transparenz auf dem Markt zu schaffen. So soll die Zusammenarbeit zwischen Agenturen, Marken und Influencern nachhaltig verbessert werden. Neben neuen, datengetriebenen Technologien liegt der Fokus vor allem auf der Nähe zu den Influencern und zu den Marken selbst.“Für uns sind Influencer genauso Kunden, wie Marken oder Agenturen,” erklärt Florian. Mit ihrem Influencer Hub mitten in Wien bieten die beiden Gründer auch offline die optimale Plattform zum Vernetzen von Influencern, Marken und Agenturen an.

„Durch die Plattform von influence.vision ist es für uns als Agentur viel einfacher geworden Kampagnen abzuwickeln – von der Ausschreibung bis zum Reporting ist alles dabei, erzählt Viktoria Egger, die nicht nur selbst Bloggerin ist, sondern mit ihrer Agentur August digital auch Influencer Marketing Beratung und Workshops anbietet.

Influencer können neue Kunden anwerben, während Agenturen und Marken die Möglichkeiten haben den Markt auf für sie geeignete BloggerInnen zu screenen. „influence.vision hat meine Arbeit sehr vereinfacht. Durch die administrative Erleichterung und die enorme Zeitersparnis kann ich meinen Fokus nun vermehrt auf meine eigentliche Arbeit, nämlich die Erstellung von Content, richten.” erzählt Leonie Rachel, die mit über 20 Tausend Followern eine der beliebtesten Social Media Stars Österreichs ist.

Außerdem professionalisiert das Tool durch innovative API und Crawler Technologien das Reporting der Beiträge in Form eines Dashboards. Bianca vom Blog WorryAboutitLater mit 40 Tausend Followern ist froh, in Zukunft ihre Ergebnisse direkt mit den Kunden teilen zu können. „Endlich keine Screenshots mehr. Ein Klick, und das Reporting ist fertig.“

„In den USA haben wir mitterlebt, dass nicht nur spezifisch für Kampagnen Influencer gebucht werden, sondern ein laufender Bestandteil des Mediaplans sind. Kontinuität und Content stehen hier im Mittelpunkt. Genau das wollen wir auch in Österreich und Europa etablieren.“ erklärt Branko über den Hintergrund der Plattform. Seit dem Launch im August hat influence.vision schon über 100 aktive Influencer und mit seinem Netzwerk eine Reichweite von über 2,5 Millionen Followern. Außerdem wurden bereits 15 Kampagnen mit mehreren Marken und Agenturen umgesetzt. „Derzeit wachsen wir schnell und erweitern unser Team.“ erzählt Branko. Auch der erste Schritt zur Internationalisierung wurde bereits gesetzt – seit diesem Monat hat influence.vision ein Büro in München aufgemacht.

„Auch von der technischen Seite streben wir zwei wesentliche Erweiterungen an. Erstens möchten wir die Planungssicherheit verbessern und entwickeln dafür gerade ein Prognosetool für Reichweiten und Budgets. Zweitens ist es unser Ziel, die Auswahl der Influencer mit Hilfe von Artificial Intelligence zu automatisieren,“ erklärt Florian die ambitionierten Pläne des Startups.

Kontaktdaten influence.vision:

Office Wien