Akustiklösungen für Architektur in Gastronomie und Hotels: Im Loisium-Cafe wird gezeigt wie’s geht!

Eigentlich sollten sie Orte der Kommunikation sein - Gaststätten, Hotelräume und Wellnessbereiche. Tatsache ist, dass viele dieser Räumlichkeiten architektonisch-ästhetisch fein dastehen, akustisch oft jedoch viel Verbesserungspotential aufweisen. So war es auch beim Loisium-Cafe, einem puristischen Leckerbissen von Starachtitekt Steven Holl.

Mittlerweile punktet das Cafe in Langenlois auch damit, dass sich Gäste und Gastro-Kräfte akustisch gut verstehen. Gesorgt dafür hat ein Spezialisten-Team von Eurofoam audiotec.
Die größtenteils aus Beton bestehenden Decken, Wände und Böden verursachten Schallaufschaukelung und schlechte Kommunikation. Durch den Einbau von 23 Audiotec Akustik Deckensegel wurde Abhilfe geschaffen. Die Segel sind mit Stoffbespannt, in verschiedenen Formaten und Farben erhältlich und auch unkompliziert zu montieren.
Weitere Gastroobjekte mit Akustikverbesserungspotential waren zum Beispiel der Wintergarten einer Pizzeria in Wels, der mit Zylinderabsorber nachgerüstet wurde. Im Revital Wellness in Aspach verbesserte audiotec den Rezeptionsbereich mit Akustikplatten und Zylinderabsorber und in einem Wiener Restaurant wurden die Absorptionsplatten unter den Tischen und Stühlen angebracht.
Zum Nachrüsten eignen sich die Zylinder- und Rundabsorber, Wand- und Deckensegel und Würfelabsorber von Eurofoam audiotec hervorragend. Generell wird damit die vorhandene Nachhallzeit gemäß ÖNORM B8115-3 verkürzt bzw. in den meisten Fällen halbiert. Dies bedeutet wiederum eine Lärmpegel-Reduktion im Raum von mindestens 3 bis 5 Dezibel. Diese Maßnahmen kommen auch Kindergärten, Schulen, Meetingräumen, Sportstätten und Schwimmhallen und natürlich auch Proberäumen und Studios zugute. Für die (Schwer-)Industrie wartet Eurofoam audiotec mit speziell darauf zugeschnittenen Produkten auf.
Architektur für alle Sinne – nähere Infos unter: www.audiotec.at

Weiteres Bildmaterial